Schloss Stechau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Stechau

Das Schloss Stechau steht in Stechau, einem Ortsteil der Gemeinde Fichtwald im Landkreis Elbe-Elster von Brandenburg.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schloss wurde 1752 unter Gottlob Heinrich von Birckholtz erbaut. Im Jahre 1914 wurde es umgebaut, ein weiterer Umbau in Anlehnung an das barocke Original fand 1994 statt. Es ist ein zweigeschossiger Gebäudekomplex aus drei Gebäudetrakten, die mit Mansarddächern bedeckt sind. Zur Gartenseite befindet sich eine zweiläufige, eine Wasserbecken umgreifende Freitreppe, die zum Ehrenhof führt. Die zum ehemaligen Wirtschaftshof ausgerichtete Seite ist durch neun Fensterachsen gegliedert. In der Mitte befindet sich ein dreiachsiger Risalit, der 1994 mit einem Dreiecksgiebel abgeschlossen wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schloss Stechau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 41′ 55″ N, 13° 28′ 11,4″ O