Schloss Wildprechtroda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Wildprechtroda
Das Schloss

Das Schloss Wildprechtroda steht im Stadtteil Wildprechtroda der Stadt Bad Salzungen im Wartburgkreis in Thüringen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1432 bekamen die Herren von Buttlar einen Anteil des Ortsteils Wildprechtroda zugeteilt. Sie zogen in eine alte Wasserburg ein und nannten sie das „Alte Schloss“. Ort und Raum waren unbequem und wenig repräsentativ, sodass man im 16. Jahrhundert auf den Fundamenten der Wasserburg im italienischen inspirierten Renaissance-Stil das neue Schloss errichten ließ.

Zum Schloss direkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es besteht aus drei Gebäuden um einen Lichthof. Am Wassergraben hielt man damals noch fest. Ignorant ging man zu DDR-Zeiten mit dem Erbe des Adels um. Es wurde gesprengt und abgerissen. Im hiesigen Schloss ließ das Regime mangels Wohnraum Aussiedler aus deutschen Ostgebieten einziehen. Bis zum Ende der DDR wohnten 27 Familien im Schloss.

1996 kaufte das Ehepaar Otto von Butler (Buttlar) das Geburtshaus zurück und begann mit der Sanierung. 2011 zog die Familie selbst in das Schloss in das Erdgeschoss ein. Das Denkmal ist für die Öffentlichkeit nicht begehbar. Nur der Saal kann für private Feiern genutzt werden.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schloss Wildprechtroda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.burgerbe.de/2013/04/30/neues-leben-fur-schloss-wildprechtroda/ Abgefragt im Internet am 21. November 2014

Koordinaten: 50° 48′ 3,8″ N, 10° 14′ 46,1″ O