Schwienhagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Radarturm Fotografiert vom Tor an Latendorferstrasse aus

Der Schwienhagen ist ein knapp 92 Meter hoher Berg und liegt in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Boostedt.

Radarstation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zum 1. Januar 2005 stand auf dem Berg ein 38 m hoher Radarturm der Deutschen Flugsicherung, der gesprengt wurde. Bis zuletzt haben dort nur noch 7 von ursprünglich 27 Mitarbeitern gearbeitet.[1]

2012 wurde ein neuer Radarturm des Deutschen Wetterdienstes gebaut. Dafür wurde eine knapp ein Hektar große Waldfläche gerodet.[2] Damit ist der Turm in Boostedt eine von 17 Radarstationen des DWDs. Der Stahl-Gittermast-Turm ist 30 Meter hoch. Das Radar hat eine Reichweite von 150 Kilometern.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Klietz: Ein Knall legt den Radarturm flach. In: Abendblatt.de. 19. Januar 2005, abgerufen am 23. August 2023.
  2. Helmut Friebel: Auf dem Boostedter Schwienhagen tut sich etwas. In: SHZ.de. 12. Mai 2022, abgerufen am 23. August 2023.

Koordinaten: 54° 0′ N, 10° 3′ O