Sebastian Cuny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian Cuny (2021)

Sebastian Cuny (* 7. September 1978 in Heidelberg) ist ein deutscher Politiker der SPD und seit 2021 Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cuny besuchte die Kurpfalzgrundschule in Schriesheim und das St. Raphael Gymnasium in Heidelberg. An der Universität Mannheim studierte er Politikwissenschaft sowie Neuere, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Daneben absolvierte er ein Fernstudium in PR-Management und wurde im SPD-Parteivorstand zum Trainer für innerparteiliche Bildung ausgebildet. Seit 2006 ist er als selbstständiger PR-Berater tätig, daneben war er Wahlkreisreferent und Büroleiter des Abgeordneten Gerhard Kleinböck.

Cuny, der sowohl die deutsche als auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, lebt in Schriesheim, ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cuny war bereits bei den Jusos engagiert und am Aufbau des Schriesheimer Ortsvereins beteiligt, dessen Vorsitz er daraufhin innehatte. Später wurde diese Juso-AG auch auf das benachbarte Dossenheim ausgedehnt. Auf seine Initiative wurde das Schriesheimer Jugendparlament ins Leben gerufen. Heute ist er stellvertretender Vorsitzender sowohl der SPD Schriesheim, deren 1. Vorsitzender er einst war, als auch des SPD-Kreisverbandes Rhein-Neckar. Im Schriesheimer Stadtrat, dem er seit 2004 angehört, bekleidet er das Amt des SPD-Fraktionssprechers.

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 kandidierte Cuny im Wahlkreis Weinheim. Er erhielt 13,4 Prozent der gültigen Stimmen und zog über ein Zweitmandat in den Landtag ein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]