Sebastian Tromp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2015 um 16:14 Uhr durch .gs8 (Diskussion | Beiträge) (-Link auf BKL). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sebastian Kornelius Petrus Tromp SJ (* 16. März 1889 in Beek bei Ubbergen, Niederlande; † 8. Februar 1975 in Rom) war ein Priester der römisch-katholischen Kirche und niederländischer Theologe.

Leben

Tromp trat 1907 in den Orden der Jesuiten ein. Nach spezialisierenden Studien in Fundamentaltheologie wurde er 1926 Professor in Maastricht, bis er 1929 den fundamentaltheologischen Lehrstuhl an der Gregoriana in Rom antrat, welchen er bis 1965 innehatte.[1] Als päpstlicher Berater gilt er als einer der Mitverfasser der Enzyklika Mystici Corporis von Pius XII.

Zweites Vatikanisches Konzil

Vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil gehörte Tromp der Vorbereitungskommission an sowie während des Konzils der Theologischen Kommission. Daneben gehörte er noch weiteren Einzelkommissionen an, wie beispielsweise der gemischten Kommission zur Erarbeitung der Konstitution Dei verbum.

Einzelnachweise

  1. Stefano Alberto: Tromp, Sebastian. In: Walter Kasper (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. 3. Auflage. Band 10. Herder, Freiburg im Breisgau 2001.