Sender Altkünkendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sender Altkünkendorf

Bild gesucht

BW

Basisdaten
Ort: Altkünkendorf
Land: Brandenburg
Staat: Deutschland
Koordinaten: 52° 59′ 45″ N, 13° 54′ 45″ O
Verwendung: Fernmeldeanlage
Daten zur Sendeanlage
Wellenbereich: UKW-Sender
Rundfunk: UKW-Rundfunk
Sendetyp: Richtfunk
Positionskarte
Sender Altkünkendorf (Brandenburg)
Sender Altkünkendorf (Brandenburg)
Sender Altkünkendorf
Lokalisierung von Brandenburg in Deutschland

Der Sender Altkünkendorf ist eine Sendeanlage für Richtfunk und UKW-Hörfunk auf dem Telegrafenberg westlich von Angermünde. Sie dient zur Verbreitung von Radio BB auf der UKW-Frequenz von 95 MHz und verwendet als Antennenträger einen 72 Meter hohen Fernmeldeturm aus Stahlbeton. Ursprünglich verwendete diese Anlage einen freistehenden Stahlfachwerkturm. Dieser wurde nach der Errichtung des Fernmeldeturms zuerst teilweise abgetragen, wobei der Turmstumpf noch als Träger von Satellitenantennen eingesetzt wurde. Nach 2004 wurde er komplett demontiert.