Skeidshornet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skeidshornet
Höhe 2725 m
Lage Königin-Maud-Land, Ostantarktika
Gebirge Petermannketten im Wohlthatmassiv
Koordinaten 71° 51′ 0″ S, 12° 0′ 0″ OKoordinaten: 71° 51′ 0″ S, 12° 0′ 0″ O
Skeidshornet (Antarktis)
Skeidshornet (Antarktis)
Normalweg Hochtour (vergletschert)

Das Skeidshornet ist ein 2725 m hoher Berg im ostantarktischen Königin-Maud-Land. Er ragt 8 km westsüdwestlich des Mount Valikhanov aus dem Pieckrücken der Petermannketten im Wohlthatmassiv auf.

Entdeckt und erstmals kartiert wurde der Berg bei der Deutschen Antarktischen Expedition 1938/39 unter der Leitung des Polarforschers Alfred Ritscher. Norwegische Kartografen nahmen anhand von Luftaufnahmen und Vermessungen der Dritten Norwegischen Antarktisexpedition (1956–1960) eine neuerliche Kartierung vor und benannten den Berg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Skeidshornet Peak. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Skeidshornet Peak auf geographic.org (englisch)