Society of Dyers and Colourists

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Society of Dyers and Colourists
(SDC)
Logo
Rechtsform Berufsverband
Gründung 1884
Sitz Bradford, West Yorkshire
Schwerpunkt Farbe
Website https://www.sdc.org.uk

Die Society of Dyers and Colourists (SDC; deutsch Gesellschaft der Färber und Koloristen) ist ein internationaler Berufsverband mit Hauptsitz in Bradford, West Yorkshire, UK, die sich auf Farbe in all ihren Erscheinungsformen spezialisiert hat. Sie wurde 1884 gegründet und erhielt 1963 eine Royal Charter of Incorporation. Die SDC ist eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation.

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Zusammen mit der American Association of Textile Chemists and Colorists veröffentlicht SDC den Colour Index International, der als maßgebliche Quelle für Farbmittel anerkannt ist und dazu dient, die Pigmente und Farbstoffe zu identifizieren, die bei der Herstellung von Tinten, Farben, Textilien, Kunststoffen und anderen Materialien verwendet werden.[1] Seit 1884 veröffentlicht die SDC die Zeitschrift Journal of the Society of Dyers and Colourists, die 1999 als Coloration Technology neu aufgelegt wurde.[2][3]

Die Gesellschaft ist Mitglied im Science Council.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. About Us - Colour Index™ Online. In: colour-index.com. Society of Dyers and Colourists & AATCC, abgerufen am 25. Januar 2023.
  2. Bethany Lunt: SDC journal Coloration Technology achieves highest ever impact. Society of Dyers and Colourists, 25. Juli 2022, abgerufen am 31. Januar 2023.
  3. Coloration Technology. In: Society of Dyers and Colourists (Hrsg.): Coloration Technology. doi:10.1111/(ISSN)1478-4408 (englisch).
  4. Our Members and Licensed Bodies. Science Council, abgerufen am 31. Januar 2023 (englisch).