Soma Szuhodovszki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Soma Szuhodovszki
Personalia
Geburtstag 30. Dezember 1999
Geburtsort Budapest, Ungarn
Größe 182 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2021 MTK Budapest FC 3 (0)
2018–2019 → Monor SE (Leihe) 32 (4)
2019–2020 → Tiszakécske FC (Leihe) 22 (0)
2020–2021 Győri ETO FC (Leihe) 9 (0)
2021–2024 Kecskeméti TE 81 (10)
2024– Debreceni Vasutas SC 8 (0)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Ungarn (U17) 1 (0)
2018 Ungarn (U19) 1 (0)
2023– Ungarn 1 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. März 2024

2 Stand: 28. März 2024

Soma Szuhodovszki (* 30. Dezember 1999 in Budapest) ist ein ungarischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er bis 2011 in der Jugend von Újbuda TC gespielt hatte, war er später bis Sommer 2016 in der von MTK Budapest aktiv. Hier ging er zur Saison 2016/17 in den Kader der zweiten Mannschaft über und bekam in der Folgesaison auch im Mai 2018 erstmals für die erste Mannschaft zum Einsatz.[1] Für die Spielzeit 2018/19 folgte dann eine Leihe zu Monor SE, wo er nun einiges an Einsätzen in der Zweiten Mannschaft bekam. Anschließend ging es dann in der nächsten Saison per weiterer Leihe nun zu Tiszakécske LC sowie in der darauf wiederum folgenden zu Győri ETO FC.

Nach seiner nun dritten Leihe, endete sein Vertrag bei MTK dann aber auch und er schloss sich so im Sommer 2021 dem Kecskeméti TE an. Hier wurde er nun zu einem wichtigen Stammspieler und schaffte mit dem Team auch als Meister in seiner ersten Saison den Aufstieg in die erste Liga. Für eine Rekordsumme von rund 500.000 € schloss er sich Ende Januar 2024 dann Debrecen an[2], womit er nach Ádám Bódi der teuerste Transfer des Klubs wurde.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der U17 und der U19 kam er jeweils einmal in einem Freundschaftsspiel zum Einsatz.

Sein Debüt im Trikot der A-Nationalmannschaft hatte er am 19. November 2023 wo er bei einem 3:1-Sieg über Montenegro in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 zur 94. Minute für Ádám Nagy eingewechselt wurde.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MTK Budapest - ETO FC Győr , 13.05.2018 - Nemzeti Bajnokság II. - Spielbericht. Abgerufen am 28. März 2024.
  2. D. S. B: NB I: Szuhodovszki Soma rekordösszegért érkezik Debrecenbe – hivatalos. 22. Dezember 2023, abgerufen am 28. März 2024 (ungarisch).
  3. Debreceni VSC - Rekord-Zugänge. Abgerufen am 28. März 2024.
  4. Benjamin Strack-Zimmermann: Hungary vs. Montenegro. Abgerufen am 28. März 2024 (englisch).