Song Shan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. November 2014 um 00:44 Uhr durch Hareinhardt (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung: tempell mit artikel erwähnt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Song Shan

Der Berg Song, (chinesisch 嵩山, Pinyin Sōng Shān), in China ist einer der Fünf Heiligen Berge des Daoismus, von denen er der „Große Mittlere Gipfel“ (auch „Mittelberg“) ist.

Song Shan liegt im Verwaltungsgebiet der kreisfreien Stadt Dengfeng (登封市), die wiederum der bezirksfreien Stadt Zhengzhou, der Hauptstadt der Provinz Henan, untersteht. Die höchste Erhebung des südlich des Gelben Flusses gelegenen Berges beträgt 1500m.

Auf dem Berg und in seiner Umgebung gibt es viele daoistische und vor allem buddhistische Klöster. Darunter unter anderem das chan-buddhistische Shaolin-Kloster, das für seine KampfkunstShaolin Quanfa“ berühmt ist, und der daoistische Zhongyue-Tempel, der seit 2001 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China steht.

Literatur

  • Josef Guter: Lexikon der Götter und Symbole der Alten Chinesen. Marix, Wiesbaden 2004, ISBN 3-937715-04-5, S. 298-300.

Weblinks

Koordinaten: 34° 29′ N, 112° 58′ O