Spiegelschrift (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spiegelschrift (2002)
Studioalbum von Fiva MC & DJ Radrum

Veröffent-
lichung(en)

9. September 2002

Label(s) Buback

Format(e)

CD / 2-LP

Genre(s)

Deutscher Hip-Hop, Conscious Rap

Titel (Anzahl)

16

Länge

54 min 18 sec

Produktion

DJ Radrum

Chronologie
- Spiegelschrift (2002) Kopfhörer
(2006)

Spiegelschrift ist das Debütalbum von Fiva sowie von DJ Radrum, die damals als Duo auftraten.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fivas Interesse an Hip-Hop begann Mitte der 1990er Jahre. Zunächst übte sie sich im Freestyling, ehe sie kurz vor ihrem ersten Auftritt DJ Radrum, der auf dieselbe Schule wie sie ging, um Beats bat. Anschließend wurde die Zusammenarbeit vertieft, die im Album Spiegelschrift mündete. Die Arbeiten am Album nahmen ungefähr ein Jahr in Anspruch. Fiva charakterisierte das Album in einem Interview wie folgt: „Das Album ist für alle Leute die Lust haben ein bisschen zuzuhören und sich mit mir Gedanken machen wollen. Es ist mit Sicherheit kein Club Brenner, sondern eher was für zu Hause oder fürs Auto. Die Beats sind deshalb auch alle eher ruhig und musikalisch gehalten, was eben sehr gut zu meinen Texten passt.“

Trackliste
  1. We Simply Bring It (Intro)
  2. Silber And Gold
  3. Alleine gehen
  4. Magie
  5. Blaue Flecken
  6. Die Bessere Haelfte
  7. Rastlos
  8. Just Relax (Interlude)
  9. Zeichen Setzen
  10. Was Du Nicht Siehst
  11. Stau
  12. Kopf Hoch
  13. Distanz
  14. Schlagzeilen
  15. Jetzt Mal Ehrlich
  16. Sunwatch (Outro)

Gäste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gäste auf dem Album sind Aphroe, Chosen Few, Pyranja und Esther. Die meisten Beats wurden von DJ Radrum produziert.

Texte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stilistisch ist das Album dem Conscious Rap zuzuordnen. Silber und Gold setzt sich mit zwischenmenschlichen Kommunikationsprobleman auseinander. In Alleine geht es um die Sehnsucht nach Geborgenheit. Magie verarbeitet Enttäuschungen. Blaue Flecken beleuchtet das Leben dreier unterschiedlicher Generationen, aus Sicht der Rapperin zuerst ihre Großeltern-, dann ihre Eltern- und schließlich ihre Generation.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikmagazin Intro kam zu dem Resümee, dass das Album „neben dem rapmusikalischen Inhalt doch tatsächlich auch durch persönliche Grußbotschaften in Voice-over-Form“ überzeuge. Gelobt wurde vor allem der Textinhalt der Lieder. Lediglich Fivas Raptechnik wurde etwas kritisiert.[1]

Ebenfalls positiv bewertet wurde Spiegelschrift auf rap4fame.de. Es erhielt vier von fünf Kronen. So habe Fiva „eine schöne Stimme, einen beruhigenden Flow und anspruchsvolle Reime“. Die Texte werden als „deeper Inhalt, so wie man es nur noch selten auf einem Album findet“, charakterisiert. Es sei „kein Album zum Party machen, sondern viel mehr zum nachdenken“ sowie als Fazit „ein wichtiges Album was den deutschen Rap betrifft.“[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rezension von Intro@1@2Vorlage:Toter Link/www.intro.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Rezension auf rap4fame.de