Sportparksee Grambke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Juni 2016 um 00:25 Uhr durch Ulamm (Diskussion | Beiträge) (geeignetere Karte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportparksee Grambke
Geographische Lage Bremen, Stadtteil Burglesum
Daten
Koordinaten 53° 8′ 53″ N, 8° 42′ 6″ OKoordinaten: 53° 8′ 53″ N, 8° 42′ 6″ O
Sportparksee Grambke (Bremen)
Sportparksee Grambke (Bremen)
Fläche 40 hadep1
Maximale Tiefe 16,5 m

Besonderheiten

Freibad

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/UFERSTADTVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Sportparksee Grambke ist mit 40 ha Bremens größter Binnensee. Der Baggersee liegt im Ortsteil Burg-Grambke und wird als Badesee und für verschiedene Wassersportarten genutzt.

Im Jahr 2002 wurde der See zur Sandgewinnung für den Bau des in Sichtweite liegenden Industriepark mit dem besonderen Panorama aus Schornsteinen, Hochspannungsmasten und Windkrafträder ausgehoben und 2005 zum Baden freigegeben.

Neben einem großen Badestrand bietet das Gewässer auch viele kleine Buchten mit Sandstränden. Das sehr saubere Wasser ist im Vergleich zu den anderen Bremer Seen durchschnittlich ein Grad kälter. Für den Wassersport gibt eine Regattastrecke für Segler, Ruderer und Kanuten. Rund um den See führt ein Wanderweg.

Betreut wird der Betrieb des Sees durch den Sportparksee Grambke e.V. Bremen.

Siehe auch

Weblinks