St.-Johannes-Nepomuk-Denkmal (Kirchheim in Schwaben)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Januar 2015 um 13:53 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: + Kategorie:Bauwerk in Kirchheim in Schwaben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St.-Johannes-Nepomuk-Denkmal auf dem Marktplatz in Kirchheim in Schwaben

Das St.-Johannes-Nepomuk-Denkmal in Kirchheim in Schwaben im Landkreis Unterallgäu, Bayern, befindet sich in der Mitte des Marktplatzes und steht unter Denkmalschutz.[1] Die Figur ist dem heiligen Johannes von Nepomuk gewidmet und wurde aus Muschelkalk gefertigt. Der Schweifsockel auf dem sich die Figur befindet ist neueren Datums als die Figur und nur roh behauen. Auf einem Postament steht die Rokoko Figur des Heiligen. Das Postament trägt die Jahreszahl 1740 und ein Reliefwappen des Grafen Cajetan Joseph Fugger und seiner Gemahlin Maria Anna geborene von Stein zum Rechtenstein.

Literatur

  • Heinrich Habel: Landkreis Mindelheim. Hrsg.: Torsten Gebhard, Anton Ress (= Bayerische Kunstdenkmale. Band 31). Deutscher Kunstverlag, München 1971, S. 190.

Weblinks

Commons: St.-Johannes-Nepomuk-Denkmal (Kirchheim in Schwaben) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege: Eintragung D-7-78-158-17

Koordinaten: 48° 10′ 22″ N, 10° 28′ 32″ O