St. Margrethenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Margrethenberg
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton St. Gallen St. Gallen (SG)
Wahlkreis: Sarganserlandw
Politische Gemeinde: Pfäfersi2
Postleitzahl: 7313
Koordinaten: 757645 / 205200Koordinaten: 46° 58′ 45″ N, 9° 30′ 39″ O; CH1903: 757645 / 205200
Höhe: 1198 m ü. M.
Einwohner: 131 (1. Juli 2022)[1]
St. Margrethenberg
St. Margrethenberg

St. Margrethenberg

Karte
St. Margrethenberg (Schweiz)
St. Margrethenberg (Schweiz)
ww{w

St. Margrethenberg ist eine Ortschaft in der politischen Gemeinde Pfäfers im Süden des Kantons St. Gallen im Wahlkreis Sarganserland. Sie bildet mit Pfäfers und Vadura die Ortsgemeinde Pfäfers.

St. Margrethenberg wird ganzjährig durch eine Postautolinie erschlossen.

St. Margrethenberg liegt oberhalb von Pfäfers auf rund 1200 Metern über Meer und hat knapp 85 Einwohner. Die Schulkinder besuchen den Unterricht im Gemeindehauptort. Im Winter werden auf dem St. Margrethenberg ein Skilift und eine Langlaufloipe betrieben.[1] In St. Margrethenberg steht die Festung Furggels, die als Teil der Festung Sargans einen wichtigen Teil des Reduit-Verteidigungsdispositivs im Zweiten Weltkrieg bildete.

Im 12. Jahrhundert war die Kapelle dem heiligen Salvator mundi geweiht. 1241 wurde die Siedlung als Sapaus erwähnt. Später gibt die Patronin der Kapelle, die heilige Margareta, dem Ort ihren Namen. 1703 wurde die Kapelle durch eine Lawine zerstört und 1708 an der heutigen Stelle wieder aufgebaut.[2]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Margrethenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Bevölkerung pro PLZ (aktiver Filter: 7313). Auf Open Data Portal der Schweizer Post, abgerufen am 1. Juli 2022.
    Der Datensatz enthält die der Schweizerischen Post bekannte Bevölkerungszahl inklusive der Bewohner von Zweitwohnungen.
  2. Kapelle St. Margareta auf St. Margrethenberg. Auf der Webseite der Gemeinde Pfäfers, abgerufen am 8. Oktober 2020