St. Marien (Mattstedt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. September 2016 um 11:32 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Zahlenschreibweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Marien (2007)
Altarraum

Die evangelische Dorfkirche St. Marien steht in der Gemeinde Mattstedt im Landkreis Weimarer Land in Thüringen.

Geschichte

Der Bau der alten Mattstedter Kirche begann um das Jahr 1000. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Gotteshaus von durchziehenden Schweden geplündert und als Quartier genutzt. Daraufhin wurde das Langhaus baufällig und musste neu errichtet werden. Man sammelte mit behördlicher Genehmigung überall in Deutschland erfolgreich Geld für die 1707 erfolgte Erneuerung des Langhauses in der heutigen Form.

Der Kanzelbau hinter dem Altar wurde Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet und 1865 restauriert.[1] Bei der Restaurierung in den 1980er Jahren war Horst Jährling der Berater.

Der Glockenturm wurde 2006 restauriert. In ihm befinden sich drei Glocken, darunter die neu gegossene Marienglocke. Die Orgel wurde um 1800 eingebaut.

Weblinks

Commons: St. Marien (Mattstedt) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Kirche auf geo.viaregia.org Abgerufen am 12. November 2013

Koordinaten: 51° 3′ 17″ N, 11° 30′ 17″ O