St. Nikolai (Dietzenrode)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2016 um 13:42 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (Toter Link ersetzt ; 1 externer Link geändert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Die evangelische Dorfkirche St. Nikolai steht mitten im Ortsteil Dietzenrode der Gemeinde Dietzenrode-Vatterode im Landkreis Eichsfeld in Thüringen.

Geschichte

Im Jahre 1829 erhielt das Kirchengebäude seine heutige Gestalt. Es besteht aus einem Kirchenschiff und rechteckig abgeschlossenen, nicht abgesetztem Chor, über dem sich der Kirchturm erhebt. Der Turmhelm ist spitz und er wird von einem Fachwerkgeschoss getragen.

Im östlichen Teil des Komplexes wurde auf altem Mauerwerk vom Kirchenschiff und dem Unterbau des Turmes neu gebaut. Der westliche Teil mit Turmhelm und Südportal sowie Wetterfahne mit der Jahreszahl 1829 wurden angefügt.

Ausstattung

Kircheninneres und Chor sind mit einer flachen Holztonne versehen. Die Ausstattung ist aus dem 19. Jahrhundert, einfach und schlicht.

Die größere Glocke trägt eine Inschrift mit der Jahreszahl 1587 sowie einen Ornamentfries mit Lilien. Die kleine Glocke wurde 1849 in Freienhagen gegossen.[1]

Einzelnachweise

  1. Die Kirche auf www.vg-uder.de (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive) Abgerufen am 9. Juni 2014

Koordinaten: 51° 17′ 46,4″ N, 10° 0′ 48,5″ O