Stadtwerke Heilbronn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. August 2016 um 15:31 Uhr durch Windharp (Diskussion | Beiträge) (Linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtwerke Heilbronn GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 2002
Sitz Heilbronn, Deutschland
Leitung Tilo Elser und Torsten Briegel
Mitarbeiterzahl 306 (2014)[1]
Umsatz 34 Mio. EUR (2014)[1]
Website www.stadtwerke-heilbronn.de

Die Stadtwerke Heilbronn GmbH wurden 2002 von der Stadt Heilbronn gegründet.

Die Stadtwerke Heilbronn verwalten und betreiben die Parkhäuser Am Bollwerksturm und Experimenta, die Hallenbäder Soleo und Biberach, die Freibäder Neckarhalde, Gesundbrunnen und Kirchhausen sowie das Eisstadion der Heilbronner Falken. Außerdem betreiben sie die Heilbronner Wasserversorgung sowie die Industrie- und Hafenbahn im Hafen und im Industriegebiet Neckar.

Verkehrsbetriebe Heilbronn

Die Verkehrsbetriebe Heilbronn betreiben ein Stadtbusnetz aus elf Linien in der Stadt Heilbronn und der Gemeinde Flein, außerdem die Stadtbahn Heilbronn in der Innenstadt. Das Verkehrsunternehmen ging 1940 aus der ehemaligen Heilbronner Straßenbahn AG hervor, welche für die Straßenbahn Heilbronn (1897 bis 1955) zuständig war. Außerdem betrieben die Verkehrsbetriebe Heilbronn den Oberleitungsbus Heilbronn, er verkehrte von 1951 bis 1960.

Beteiligungen

Alleiniger Gesellschafter der Stadtwerke Heilbronn ist die Stadt Heilbronn. Die Stadtwerke sind Alleingesellschafter der Beteiligungsgesellschaft Stadt Heilbronn mbH und mit 74,9 % an der Heilbronner Versorgungs GmbH beteiligt. Die restlichen 25,1 % hält die EnBW.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Daten und Zahlen der Stadtwerke. Abgerufen am 15. August 2016.
  2. Geschäftsbericht 2009 der Stadtwerke Heilbronn