Stampe & Vertongen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Stampe & Vertongen SV-4C (D-EBUT)

Stampe & Vertongen war ein belgischer Hersteller von Flugzeugen. Das Unternehmen wurde 1922 von Jean Stampe und Maurice Vertongen in Antwerpen gegründet. Die Firma wurde eine wichtige Flugschule, die u.a. auch im Lufttransport tätig war. Im Jahre 1930 wurde die Firma Vertreter für das britische Unternehmen De Havilland und verkaufte „Moths“ und „Puss Moths“. Es wurden auch Flugzeuge gebaut, die von Alfred Renard konstruiert wurden. Zu diesen gehörten die RSV-Typen (Renard Stampe Vertongen) RSV32, 26, 26/100, 18/26, 22. Alfred Renard verließ die Firma jedoch wieder, um sich selbständig zu machen. Sein Nachfolger bei Stampe & Vertongen wurde der junge Ingenieur Georges Ivanow, welcher weitere Typen konstruierte, wie die ST26, RSV32G11 und SV-3. Im Jahre 1932 wurde Ivanow mit der Konstruktion einer neuen Maschine beauftragt, der SV-4. Die Konstruktion lehnte sich deutlich an die De Havilland „Tiger Moth“ an, sie wurde die bei weitem erfolgreichste Konstruktion der Firma.

Es wurden u.a. die folgenden Flugzeugtypen bei Stampe & Vertongen gebaut, übrigens alles Doppeldecker:

Im Jahre 1944 wurde Jean Stampes Fabrik durch deutsche V.1 zerstört. Nach dem Krieg, im Jahre 1947 erneuerten Stampe und Vertongen die Partnerschaft mit Alfred Renard, um die Firma Stampe et Renard Co. zu gründen. Diese entwickelte die SV-4B mit einem stärkeren Gipsy-Major-series-X-Motor und 145 PS Leistung und einer Cockpithaube. Die belgische Luftwaffe wollte damit ihre D.H.82 „Tiger Moth“ ersetzen und bestellte im Jahre 1947 65 SV-4B für die „Ecole de Pilotage Elementaire“ (Anfängerschulung). Die letzte SV-4B wurde erst am 7. Oktober 1955 fertiggestellt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Stampe & Vertongen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien