Station d’épuration des eaux usées d’Aïre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Anlage von oben, im linken Bildteil die Reaktoren, im Vordergrund die Verwaltung und am Rhôneufer die Müllverladung
Das Verwaltungsgebäude mit den Rahmenartig vor die Fassade gesetzten brise-soleil und mit der skulpturalen Dachlandschaft
Die Verladestation für Festabfälle

Die Station d'Épuration des eaux usées d'Aïre ist die Grosskläranlage des Kantons Genf in Aïre. Sie wurde vom Architekten Georges Brera von 1964 bis 1967 geplant und erbaut.

Baubeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die damals neue Bauaufgabe mussten formal angemessene Lösungen erst gefunden werden, für eine Anlage, in der Abwässer, die in einem Pumpwerk gesammelt wurden und dann auf verschiedene Bereiche eines Industriekomplexes verteilt wurden, gab es noch keine allgemeingültigen, ikonografischen Beispiele.

Brera passt den grössten Teil der Anlage in die Landschaft auf der weiten Rhoneschleife ein, entlang dessen Ufer nun ein Fussweg führt, die eigentlichen Klärbecken mit den Abwassersammlern und Reaktoren werden auf einem grossen Rechteck funktionell angeordnet, nur das Dienstgebäude in der Achse der Zufahrt selbst gestalten sie als Landmarke über dem Fluss.

Die Formensprache des Pumpwerks und des Dienstgebäudes hat viele Ähnlichkeiten mit Bauten Le Corbusiers aus dieser Epoche: Die pilotis (das Haus auf Stützen), die brises-soleil, die als Sonnenschutz die Fassade plastisch durchformen, die skulpturalen Aufbauten der Dachlandschaft und der Sichtbeton verweisen auf das Vorbild.

Kritische Würdigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grosse Industrie- und Versorgungsanlagen wurden (und werden) selten als landschaftsbildende Elemente gestaltet. Insofern steht die Kläranlage in gewisser Weise in der Tradition der Revolutionsarchitekturen Ledoux, aber auch der utopischen Zukunftsvisionen etwa eines Tony Garnier. Aktuelle Beispiele, solche grossen Baumassen als skulpturale Elemente der Landschaft zu begreifen, lassen sich etwa in den Braun-Werken in Melsungen von Michael Wilford und James Stirling finden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christa Zeller: Schweizer Architekturführer ; Band 3: Westschweiz, Wallis, Tessin. Zürich: Werk Verlag 1996. ISBN 3-909145-13-2
  • Florian Adler, Hans Girsberger, Olinde Riege (HG.): Architekturführer Schweiz, Zürich: Les Editions d'Architecture Artemis erw. Neuausgabe 1978, ISBN 3-7608-8004-5
  • P. Fumagalli: Eine Funktion organisieren, eine Form finden, Abwasserreinigungsanlage Aïre-Genf, 1967. In: Werk, Bauen und Wohnen 7/89, ISSN 0257-9332

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 46° 11′ 49″ N, 6° 5′ 18″ O; CH1903: 495768 / 117064