Stefan Zimkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2015 um 14:54 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Zimkeit

Stefan Hans Walter Zimkeit (* 9. Mai 1964 in Oberhausen) ist ein deutscher Politiker. Er ist haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen.

Leben

Stefan Zimkeit machte 1983 sein Abitur an der Gesamtschule Osterfeld. Anschließend studierte er Sozial- und Politikwissenschaft an der Universität Gesamthochschule Duisburg und leistete seinen Zivildienst in der Kinder- und Jugendarbeit ab. Sein Studium schloss er 1994 als Diplom-Sozialwissenschaftler ab. 1995 bis 2010 arbeitete er als Referent für die nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten Manfred Dammeyer und Wolfgang Große Brömer.

Politischer Werdegang

1983 trat Zimkeit in die SPD ein und war von 1984 bis 1987 Mitglied im Vorstand der Oberhausener Jusos, seit 1985 als Vorsitzender. Von 1991 bis 1995 war er stellvertretender Vorsitzender des Juso-Bezirks Niederrhein. Von 1992 bis 1994 war er Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Oberhausen. Von 1989 bis 1994 sowie seit 1999 gehört er der Bezirksvertretung Osterfeld an, von 1999 bis 2013 und ab 2014 als SPD-Fraktionsvorsitzender sowie von 2013 bis 2014 als Bezirksbürgermeister. Seit 1994 ist er Mitglied im Rat der Stadt Oberhausen, von 2001 bis 2010 war er stellvertretender Ratsfraktionsvorsitzender. Zimkeit engagiert sich im „Antifaschistischen Bündnis Oberhausen“, ist Mitglied der Gewerkschaft Verdi und gehört dem Vorstand der Oberhausener AWO an.

Abgeordneter

Stefan Zimkeit kandidierte für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010 im Wahlkreis 56 Oberhausen II – Wesel I, der Sterkrade und Dinslaken umfasst, wo er mit 50,9 % der Stimmen gewählt wurde. 2012 wurde er mit 54,2 % der Erststimmen wiedergewählt. Ab 2010 war er zunächst stellvertretender Sprecher und ab Beginn 2015 Sprecher der SPD-Fraktion im Haushalts- und Finanzausschuss.[1] Außerdem ist er Fraktionssprecher im Unterausschuss für Landesbetriebe und Sondervermögen, Sprecher im Untersuchungsausschuss WestLB, und er gehört dem Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend an.

Einzelnachweise

  1. Zimkeit jetzt finanzpolitischer Sprecher, in Rheinische Post Dinslaken, 21. Januar 2015.

Weblinks