Stefan Zürcher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Zürcher (* 1945) ist ein Schweizer Stuntman und Filmproduzent.

Stefan Zürcher wurde 1945 geboren. Er wuchs in Wengen im Berner Oberland auf. Mit 19 Jahren zog er als Elektromechaniker nach Toronto, Kanada. Später war er in Vail und Aspen als Skilehrer tätig. 1967 wirkte er für den James-Bond-Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät, der im Lauterbrunnental gedreht wurde, als Stuntmen für die Skiszenen, verfolgte er als Bösewicht James Bond. Danach blieb er den Bondfilmen bis heute treu.[1] 1969 war er als Regie-Assistent bei den Bavaria Filmstudios in München tätig. Er doubelte Robert Redford in Downhill Racer.

1989 gründete er die Alpine Films und ist als Location Manager aktiv. Hier hat er auch schon in Marokko oder auf Grönland gedreht, z. B. gewagte Ski-Filmszenen. Zürcher produziert auch Werbefilme. 1980 war er der Erste, der die Lauberhornrennstrecke als Kamerafahrer herunterfuhr.[2]

Filme (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Radio Interview
  2. Erste Kamerafahrt am Lauberhorn (Memento des Originals vom 16. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.srf.ch auf der Website von Fernsehen SRF.