Steppke (Motor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steppke
Steppke, montiert
Steppke, montiert
Steppke, montiert
Steppke
Hersteller: VEB Werkzeugfabrik Berlin-Treptow
Bauzeit: 1954–1956
Stückzahl: 30.000
Vorgängermodell:
Nachfolgemodell:
Technische Daten
Hubraum: 38,5 cm³
Leistung: 0,6 kW
Getriebe: ohne Schaltung
Antrieb: 1-Zylinder-Zweitakt-Ottomotor, Treibrolle
Leergewicht: ca. 6,6 kg
Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h
Tankinhalt: 2,5 l
Kraftstoffverbrauch: ca. 1,5 l/100 km

Steppke war der Markenname eines Fahrrad-Hilfsmotors in der DDR.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo des Steppke-Motors

Erstmals vorgestellt wurde der Steppke auf der Leipziger Messe 1953.[1] Dabei handelte es sich um den ersten in größerem Umfang produzierten Fahrradhilfsmotor der DDR. Er wurde 1954 bis 1956[2] vom VEB Werkzeugmaschinenfabrik Treptow gebaut und war mit ca. 30.000 Exemplaren der am zweithäufigsten hergestellte DDR-Anbaumotor. Mit dem Aufkommen der Simson-Mopeds ging die Nachfrage nach solchen Hilfsmotoren deutlich zurück, sodass die Fertigung bei Steppke wieder eingestellt wurde. Angebracht wurde der Motor unter dem Tretlager, was sich günstig auf Schwerpunkt und Rahmenbelastung auswirkte. Im Vergleich zum MAW wies der Steppke allerdings ein höheres Gewicht und geringere Leistung auf. Auf dem Logo des Tanks ist ein in rot gehaltener Junge mit Schiebermütze abgebildet, daher auch der Name Steppke.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Motor: 1-Zylinder-Zweitakt
Leistung: 0,8 PS
Hubraum: 38,5 cm³
Hub: 40 mm
Bohrung: 35 mm
Verdichtung: 6:1
Kühlung: Fahrtwind
Kraftübertragung: sechsfach verstellbare Reibrolle auf das Hinterrad wirkend
Leergewicht: 6,6 kg
Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kraftfahrzeuge auf der Leipziger Messe 1953. In: Kraftfahrzeugtechnik 11/1953, S. 342.
  2. KFT 5/1957, S. 197.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]