Steve Bullock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2016 um 08:13 Uhr durch Aschroet (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Photo of Montana Governor-elect Steve Bullock.jpg
Steve Bullock

Steve Bullock (* 11. April 1966 in Missoula, Montana) ist ein US-amerikanischer Politiker. Er ist seit dem 7. Januar 2013 Gouverneur des US-Bundesstaates Montana.

Leben

Kindheit und Jugend

Steve Bullock wuchs in Helena in Montana heran, wo er 1984 seinen Schulabschluss an der Helena High School erwarb. Danach ging er nach Kalifornien, wo er am Claremont McKenna College in Claremont und später an der Columbia University in New York City Rechtswissenschaften studierte.

Werdegang

Anfang der 1990er Jahre begann Bullock als juristischer Berater für den damals amtierenden Secretary of State von Montana, Mike Cooney zu arbeiten. In den 1990er Jahren selbst arbeitete Bullock zudem im Justizministerium von Montana und amtierte von 1997 bis 2001 unter Generalstaatsanwalt Joe Mazurek als stellvertretender Attorney General.

Im Jahr 2000 kandidierte Bullock erstmals für das Amt des Attorney General von Montana, unterlag jedoch bereits in den parteiinternen Vorwahlen Mike McGrath.

Von 2001 bis 2004 arbeitete Bullock als Anwalt in der Kanzlei Steptoe & Johnson in Washington, D.C. Auch war er als Gastprofessor an der George Washington University tätig. Von 2004 bis 2008 führte Bullock in Helena eine eigene Anwaltskanzlei, in der er die Interessen von Arbeitnehmern und mittelständischen Unternehmen vertrat.

Politische Karriere

2008 bemühte sich Bullock erneut um das Amt des Attorney General und konnte seinen republikanischen Herausforderer Tim Fox mit 52,64 Prozentpunkten besiegen. Er war danach von Januar 2009 bis zu seinem Amtsantritt, als Gouverneur von Montana, im Januar 2013, als Attorney General tätig.

Bei der Wahl zum Gouverneur von Montana im November 2012 gelang Bullock ein knapper Sieg über seinen Gegenkandidaten, den ehemaligen Kongressabgeordneten Rick Hill. Mit 49:47 Prozentpunkten genügte Bullock ein Vorsprung von 8674 Stimmen, um einen Sieg einzufahren.

Privatleben

Steve Bullock ist verheiratet und hat mit seiner Frau Lisa Downs Bullock drei Kinder, die Töchter Caroline und Alexandria sowie Sohn Cameron.

Weblinks

Commons: Steve Bullock – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien