Suitbertus-Stiftsplatz 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. November 2013 um 12:54 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur: + siehe auch). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Suitbertus-Stiftsplatz 1

Das Haus Suitbertus-Stiftsplatz 1 in Kaiserswerth, einem Stadtteil von Düsseldorf, wurde nach 1702 errichtet. Das Gebäude hinter der Kirche St. Suitbertus ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung

Das zweigeschossige Walmdachhaus mit zehn Achsen begrenzt den Stiftsplatz an der Westseite gegenüber dem Chor der Kirche. Ursprünglich diente das Gebäude im Erdgeschoss als Stiftsschule und im Obergeschoss als Zehnthaus. Im 19. Jahrhundert wurde das Gebäude für die Nutzung als Schule verändert, die rechten Fensterachsen wurden dabei vergrößert. Das völlig entkernte und modernisierte Haus dient heute dem Kunstarchiv Kaiserswerth.

Siehe auch

Literatur

  • Klaus Seitz: Suitbertus-Stiftsplatz in Düsseldorf-Kaiserswerth (Rheinische Kunststätten, Heft 491), Köln 2005, S. 4f., ISBN 3-88094-347-8.

Weblinks

Koordinaten: 51° 18′ 1,4″ N, 6° 44′ 1,6″ O