Sven Liebold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sven Liebold (* 10. Juni 1980) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,88 Meter große Aufbauspieler, der als guter Verteidiger bekannt war,[1] kam aus der Jugend des SV 03 Tübingen in die Herrenmannschaft, mit der er in der Saison 2000/01 den Aufstieg von der 2. Basketball-Bundesliga in die Basketball-Bundesliga schaffte.[2] Im Bundesliga-Spieljahr 2001/02 bestritt er 30 Partien für Tübingen und erreichte einen Mittelwert von 4,3 Punkten je Begegnung.[3] Allerdings verpasste Liebold mit Tübingen in dieser Saison den Verbleib in der Bundesliga, nach dem Abstieg ging er noch 2002/03 in der zweiten Liga für die Mannschaft an den Start,[4] zur Saison 2003/04 zog er sich in die Regionalliga zurück und verstärkte dort den TV Rottenburg, 2004 wechselte er zur TSG Reutlingen.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Abenteuer" Bundesliga. (telekom-baskets-bonn.de [abgerufen am 24. September 2018]).
  2. Das Tübinger Basketball-Wunder. In: Schwäbisches Tagblatt online. (tagblatt.de [abgerufen am 24. September 2018]).
  3. easyCredit - 1830 Sven LIEBOLD. Abgerufen am 24. September 2018.
  4. http://www.schoenen-dunk.de/news_a2108_ProA_Liebold-entscheidet-sich-fuer-Tuebingen.htm
  5. Sven Liebold Basketball Player Profile, TSG Volksbank Reutlingen, News, 2.Regionalliga stats, Career, Games Logs, Best, Awards - eurobasket. In: www.eurobasket.com. (eurobasket.com [abgerufen am 24. September 2018]).