Svenja Jung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2016 um 22:45 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Svenja Jung (* 28. Mai 1993 in Weroth) ist eine deutsche Schauspielerin.[1]

Werdegang

Svenja Jung machte 2012 das Abitur, nebenher nahm sie Schauspielunterricht bei Juniorhouse in Köln.[2] Danach drehte sie für Fernsehmehrteiler des Bayerischen Rundfunks und arbeitete als Model. Zudem war sie in TV-Werbespots und Kurzfilmen zu sehen.

Bekannt wurde sie 2014 durch die Rolle als Lisa Brück in der Fernsehserie Unter uns, die sie bis Januar 2015 spielte. 2015 stand sie für die Romanverfilmung von Sonia Rossis Fucking Berlin vor der Kamera, weitere Episodenhauptrollen in den ZDF Krimiserien "Heldt" und "Der Alte" folgten. In der kommenden Bestsellerverfilmung von Andreas Steinhöfels Die Mitte der Welt wird sie die Rolle der Kat übernehmen. Der Kurzfilm Darth Maul - Apprentice, in welchem Jung die Hauptrolle der Jedi-Schülerin spielt, wurde zum YouTube-Hit (über 10 Millionen Klicks) und gewann den "Deutschen Webvideo-Preis 2016 in der Kategorie "Best Video of the Year". In der ARD - Fantasie - Serie Armans Geheimnis verkörpert sie die Hauptrolle der Antagonistin "Milena" (Ausstrahlung Ostern 2017). In der ZDF Buchverfilmung "Ostfriesenkiller" übernimmt Jung die Rolle des geistig behinderten Mädchens Sylvia Kleine.

Neben dem Dreh studiert sie Europäische Medienwissenschaft an der Fachhochschule Potsdam.[2]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Svenja Jung - Schauspielerin auf VIP.de
  2. a b Informationen aus einer regionalen Tageszeitung