TMD Friction

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2016 um 19:23 Uhr durch Dirk Lenke (Diskussion | Beiträge) (Stil). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TMD Friction

Logo
Rechtsform GmbH
Sitz Leverkusen
Leitung John Hudson,
Malcolm Hartland
Branche Automobilzulieferer
Website www.tmdfriction.com

TMD Friction ist ein japanischer Bremsbelaghersteller. Die Unternehmensgruppe gehört mit täglich 1 Mio. produzierten Stück zu den weltgrößten Herstellern. Im Bereich Erstausrüstung der Automobil- und Bremsenindustrie ist TMD Friction Weltmarktführer, versorgt aber auch den Ersatzteilmarkt. Kernkompetenz von TMD Friction sind Bremsbeläge für Pkw, Rennsportwagen und Nutzfahrzeuge. Hier bedient TMD den Markt mit den Marken Textar, Pagid, Mintex, Don, Cobreq. Außerdem stellt TMD Friction unter den Marken Cosid und Dynotherm Hochleistungs-Reibmaterialien für Schienenfahrzeuge und die Industrie her. Cosid stattet zum Beispiel die London Underground seit 1967 exklusiv aus.

Die von der TMD Friction Holdings GmbH mit Sitz in Leverkusen geführte Gruppe verfügt über 14 Produktionsstandorte in neun Ländern auf vier Kontinenten sowie Forschungs- und Entwicklungszentren in Leverkusen, Troy (USA) und Indaituba (Brasilien). Die Produktion findet in vier Werken in Deutschland, fünf Standorten im europäischen Ausland und weiteren in den USA, Brasilien, Mexiko, China, Japan und Südafrika statt. Die Unternehmensgruppe erzielte 2010 einen Umsatz von 637 Mio. Euro. Sie beschäftigt weltweit rund 4.800 Mitarbeiter.

Im Jahr 2006 legte das Unternehmen unter dem Namen „Speed“ ein umfassendes, weltweites Restrukturierungsprogramm auf. Im Verlauf der globalen Krise ging TMD Ende 2008 in die Insolvenz. Die Übernahme der TMD Friction durch das TMD Management-Team und den Investor Pamplona Capital Management im Jahr 2009 konnte den Fortbestand von TMD Friction sichern.

In Fernost, insbesondere in China, findet eine Erweiterung der Entwicklungskapazitäten statt. Auch die Expertise auf den Gebieten Rennsport und High-Performance baut TMD aus. Seit Juli 2010 fanden zudem drei Unternehmenszukäufe statt. TMD Friction akquirierte den im schottischen Kilmarnock ansässigen Bremsbelaghersteller Eurofriction Limited, den High-Performance- und Rennsport-Experten bt Bremsen Technik mit Sitz in Rosbach vor der Höhe, Deutschland sowie Cape Coral in den USA. Zuletzt wurde Dynotherm, ein in Südafrika beheimateter Produzent von Bremsbelägen für Industrieanwendungen, von TMD Friction übernommen.

Am 26. September 2011 wurden die Anteile an TMD Friction von der japanischen Nisshinbo Holdings Inc. gekauft. TMD Friction ist somit nach Transaktionsabschluss eine unabhängige, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Nisshinbo Holdings.

Weblinks