Talke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Talke (Begriffsklärung) aufgeführt.

53.070277777778-2.2613888888889Koordinaten: 53° 4′ N, 2° 16′ W

Karte: Vereinigtes Königreich
marker
Talke
Magnify-clip.png
Vereinigtes Königreich

Talke (ursprünglich Talk O' Th' Hill) ist ein Dorf in England in der Grafschaft Staffordshire. Talke liegt etwa sechs Kilometer nordwestlich von Newcastle-under-Lyme und wurde 1086 im Domesday Book als Talc erwähnt.

1932 wurde Talke zu einer eigenständigen Gemeinde und nach der Ausgliederung aus dem Urban District Audley zu einer eigenständigen Gemeinde im Urban District Kidsgrove, das später nach Newcastle-under-Lyme eingegliedert wurde. In Talke gab es früher zwei Bergwerke, die aber anfgegeben wurden. Heute ist Talke hauptsächlich eine Schlafstadt.

Anne Marsh hat viele Jahre ihres Lebens in Talke verbracht. An der "St. Martin's"-Kirche ist ihr zu Ehren ein Gedenkstein angebracht.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Talke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien