Tambora (Sprache)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tambora
Zeitraum bis 1815

Ehemals gesprochen in

Indonesien (Insel Sumbawa)
Linguistische
Klassifikation
  • Nicht klassifizierte Sprache
    Tambora
Sprachcodes
ISO 639-3:

xxt

Das Tambora ist die Sprache der Tambora-Kultur, die auf der Insel Sumbawa im heutigen Indonesien siedelten. Beim Ausbruch des Vulkans Tambora im Jahr 1815 wurde die Kultur und damit auch die Sprache vollständig ausgelöscht.

Die Sprache ist lediglich durch eine Wortliste erhalten, die vor dem Ausbruch aufgezeichnet und im Jahr 1817 veröffentlicht wurde. Aufgrund des Mangels an Quellen kann die Sprache nicht klassifiziert werden, allerdings scheint sie nicht mit den umgebenden austronesischen Sprachen verwandt zu sein.

Einzelnachweise und Quellen[Bearbeiten]