Tatjana Maier-Keil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tatjana Maier-Keil (* 1988 in Omsk, Russland)[1] ist eine deutsche Politikerin (CDU). Von November 2021 bis November 2022 war sie Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tatjana Maier-Keil kam im Alter von sieben Jahren nach Deutschland,[2] wo sie die Grundschule Rhaudermoor und die Kreisrealschule Overledingerland in Rhauderfehn besuchte. Nach dem Realschulabschluss erlernte sie den Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten.[1] Später studierte sie Sonderpädagogik an der Universität Oldenburg mit dem Abschluss Master of Education (M. Ed.).

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tatjana Maier-Keil trat 2010 in die CDU ein.[2] Seit 2018 ist sie stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Leer.[3][4]

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2017 trat Tatjana Maier-Keil für die CDU im Wahlkreis Leer/Borkum und auf Platz 30 der Landesliste an. Sie unterlag im Wahlkreis der Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Johanne Modder, rückte jedoch am 9. November 2021 für Kai Seefried, der zum Landrat des Landkreises Stade gewählt worden war, in den Landtag nach.[5][6]

Bei der parteiinternen Abstimmung um die Landtagskandidatur im Wahlkreis Leer/Borkum 2022 unterlag Maier-Keil Silke Kuhlemann. Sie schied somit im November 2022 aus dem Landtag aus.

Tatjana Maier-Keil wohnt in Westrhauderfehn[1] und ist verheiratet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Landtag Niedersachsen: Ersatzpersonen. In: Landtag Niedersachsen. Landtag Niedersachsen, abgerufen am 10. November 2021.
  2. a b Tatjana Maier-Keil ist unsere Kandidatin im Wahlkreis 84 für den Landtag. Ulf Thiele, abgerufen am 10. November 2021.
  3. Geschäftsführender Vorstand. Abgerufen am 10. November 2021 (deutsch).
  4. Holger Szyska: Vorstandswahlen: Vier Frauen führen nun die CDU im Kreis Leer. Abgerufen am 10. November 2021.
  5. Ersatzpersonen (Nachrücker). Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, abgerufen am 9. November 2021.
  6. Laaken und Maier-Keil rücken in den Landtag nach. Abgerufen am 10. November 2021.