Temnocerus nanus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Temnocerus nanus

Temnocerus nanus

Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Käfer (Coleoptera)
Unterordnung: Polyphaga
Familie: Blattroller (Attelabidae)
Gattung: Temnocerus
Art: Temnocerus nanus
Wissenschaftlicher Name
Temnocerus nanus
(Paykull, 1792)

Temnocerus nanus ist ein Käfer aus der Unterfamilie Rhynchitinae innerhalb der Blattroller (Attelabidae). Ein verbreitetes Synonym ist Pselaphorhynchites nanus.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um einen kleinen Käfer von 2 bis 2,8 Millimeter Körperlänge. Er ist dunkelblau gefärbt und etwas metallisch glänzend. Die Oberseite ist mit kurzen, anliegenden schwarzen Haaren bedeckt, die unscheinbar sind, so dass er bei erster Betrachtung kahl erscheint. Die Art besitzt relativ schmale, parallelseitige Flügeldecken, die deutlich breiter sind als der seitlich gerundete Halsschild. Die Flügeldecken tragen deutlich rillenförmig eingetiefte Punktstreifen, wobei ganz vorn neben der Naht ein zusätzlicher, verkürzter Streifen ausgebildet ist (Gattungsmerkmal). Der Kopf ist (unter Einschluss der Augen) etwa so breit wie der Vorderrand des Halsschilds. Der Kopf besitzt gerundete Schläfen, ist aber nicht halsartig abgeschnürt. Der Rüssel ist schwach gebogen und beim Männchen kürzer, beim Weibchen etwas länger als der Halsschild, er ist im Vergleich kürzer als bei Temnocerus longiceps. Im Gegensatz zu Temnocerus tomentosus trägt die Vorderschiene an der Spitze innen keinen Dorn. Die Arten der Gattung sind aber schwer unterscheidbar und werden oft verwechselt. Die Antennen sind beim Männchen etwa in der Rüsselmitte, beim Weibchen im basalen Drittel eingelenkt.

Lebensweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Art lebt an Laubbäumen der Gattungen Betula (Birken), Salix (Weiden; sowohl schmal- wie breitblättrige Arten) und Alnus (Erlen). Die Weibchen legen Eier in die Knospen der Triebspitzen, in der Regel ein Ei pro Knospe. Es nagt dazu eine Eikammer aus, die nach der Eiablage mit einem Pfropf aus Fraßrückständen wieder verschlossen wird. Nach der Eiablage wird der junge Trieb unterhalb angefressen, so dass er verwelkt und abknickt, er bleibt aber in der Regel am Baum hängen. Die Larve entwickelt sich in der verwelkenden Knospe. Die fertige Larve überwintert in der Knospe. Sie lässt sich schließlich zu Boden fallen und gräbt eine Puppenkammer in den Erdboden. Sie verpuppt sich im Frühjahr zum jungen Käfer. Adulte Käfer sind von Mai an bis in den Hochsommer (Anfang August) zu beobachten. Sie fressen Löcher in jung ausgetriebene Blätter (Fensterfraß).

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Art lebt in ganz Europa, von Norwegen bis in den Mittelmeerraum (wo sie selten ist), außerdem in Nordafrika nördlich der Sahara, Kleinasien, dem südlichen Sibirien bis Zentralasien (Kasachstan). Sie ist in Deutschland überall verbreitet, wird aber eher selten gefunden, wofür aber Nachweisdefizite verantwortlich sein könnten. Sie soll hier kühl-feuchte Lebensräume bevorzugen, ohne daran streng gebunden zu sein.

Gefährdung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Art gilt in Deutschland als ungefährdet.[1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Gonget: The Nemonychidae, Anthribidae and Attelabidae (Coleoptera) of Northern Europe. Fauna Entomologica Scandinavica, Vol. 38. Brill Academic Publishers (Leiden).
  • Joachim Rheinheimer & Michael Hassler (2010): Die Rüsselkäfer Baden-Württembergs. Verlag Regionalkultur. ISBN 978-3-89735-608-5.
  • Lothar Dieckmann (1974): Beiträge zur Insektenfauna der DDR: Coleoptera - Curculionidae (Rhinomacerinae, Rhynchitinae, Attelabinae, Apoderinae). Beiträge zur Entomologie: Beiträge zur Insektenfauna der DDR Bd. 24: 5–54, doi:10.21248/contrib.entomol.24.1-4.5-54.
  • A. A. Legalov (2006): To the knowledge of the genus Temnocerus Thunberg, 1815 (Coleoptera, Rhynchitidae). Far Eastern Entomologist 165: 1–14.
  • Eduard Voss (1932): Monographie der Rhynchitinen-Tribus Rhynchitini. 2. Gattungsgruppe: Rhynchitina. V. 1. Teil der Monographie der Rhynchitinae-Pterocolinae. (41. Beitrag zur Kenntnis der Curculioniden.). Koleopterologische Rundschau Bd. 18, Nr. 3/4: 153–189.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Temnocerus nanus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sprick, P.; Behne, L. & Maus, C. (2021): Rote Liste und Gesamtartenliste der Rüsselkäfer (i. e. S.) Deutschlands (Überfamilie Curculionoidea; exklusive Anthribidae, Scolytidae, Platypodidae). – In: Ries, M.; Balzer, S.; Gruttke, H.; Haupt, H.; Hofbauer, N.; Ludwig, G. & Matzke-Hajek, G. (Red.): Rote Liste gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands, Band 5: Wirbellose Tiere (Teil 3). – Münster (Landwirtschaftsverlag). – Naturschutz und Biologische Vielfalt 70 (5): 335-412