Thomas Höllbacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Höllbacher
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 12. Oktober 1976
Geburtsort Salzburg, Osterreich Österreich
Gewicht 60 kg
Beruf Marketingdirektor
Karriere
Verein ASV-ÖGJ Judo Salzburg

Thomas Höllbacher (* 12. Oktober 1976 in Salzburg) ist ein ehemaliger österreichischer Judoka.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er kämpfte für den Judoclub ASV-ÖGJ Judo Salzburg in der Bundesliga.[1] Wegen Ludwig Paischer war er nur im erweiterten Kader der österreichischen Nationalmannschaft. 2000 wurde er österreichischer Meister in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Sein größter Erfolg war der dritte Platz beim Weltcupturnier in Basel 1996.[2]

Er kämpfte auch in der deutschen Bundesliga für den Judoclub JC Leipzig.

2010 arbeitete er als Finanzberater bei Wüstenrot in Salzburg.[3]

Er war als regionaler Marketingdirektor bei der Berner SE in Österreich beschäftigt.[4]

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Erfolge konnte Höllbacher jeweils in der 60 kg Gewichtsklasse erreichen[2]:

  • 3. Rang Swiss International Basel 1996
  • 5. Rang A-Tournament Sofia 2002

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vereinsgeschichte – ASV ÖGJ Judo. Abgerufen am 3. Februar 2023 (deutsch).
  2. a b JudoInside - Thomas Hoellbacher Judoka. Abgerufen am 3. Februar 2023.
  3. Salzburger Nachrichten: „Kontaktfreude ist wichtig“ (Memento vom 13. März 2010 im Internet Archive) (Agenturmeldung, Quellen SN/SW, Autor unbekannt) 10. März 2010
  4. Management | Berner Österreich. Archiviert vom Original; abgerufen am 3. Mai 2019 (österreichisches Deutsch).