Thomas Seir Cummings

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträt von Elizabeth Stirling Foote (1832)

Thomas Seir Cummings (* 1804 in England; † 25. November 1894 in New York) war ein amerikanischer Miniaturmaler.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der bereits als Kind nach Nordamerika ausgewanderte Thomas Seir Cummings war zunächst Schüler, ab 1822 Atelierpartner des Porträtmalers Henry Inman. Im Jahr 1826 gehörten beide zu den Gründern der National Academy of Design[2] in New York, deren Vorstand er von 1850 bis 1853 als Vizepräsident und Schatzmeister angehörte. Später verfasste er auch die Geschichte der Akademie. Mit der größeren Verbreitung der Fotografie wurde die von ihm ausgeübte Kunstrichtung der Miniaturmalerei zunehmend verdrängt, zuvor war Cummings einer der beliebtesten Künstler dieses Genres.[1] In den 1850er Jahren war der spätere Genremaler John George Brown einer seiner Schüler.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Thomas Seir Cummings – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Edmund von Mach: Cummings, Thomas Seir. In: Ulrich Thieme (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 8: Coutan–Delattre. E. A. Seemann, Leipzig 1912, S. 194 (Textarchiv – Internet Archive).
  2. nationalacademy.org: Past Academicians "C" / Cummings, Thomas Seir Founder NA 1826 (Memento des Originals vom 20. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nationalacademy.org (abgerufen am 16. Juni 2015).