Théophile Moreux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moreux-Marskrater (rechte Bildhälfte)

Louis-Théophile Moreux (* 20. November 1867 in Argent-sur-Sauldre; † 13. Juli 1954 in Bourges) war ein französischer Lehrer und Astronom. Während des Zweiten Weltkriegs, schon 76 Jahre alt, wurde er in Paris verhaftet für ausgesprochene Kritik gegen Hitlerismus und die deutsche Besetzung[1]. Gefangen in Fresnes, dann in Bordiot-Gefängnis in Bourges, kennt er den deutschen Franziskaner Alois Stanke[2] (1904–1975) lernen. Ein deutscher Offizier, Amateur-Astronom, der ein seiner Bücher gelesen hatte, lässt ihn aber in extremis befreien nach wohl sechs Wochen Haft. Abt Moreux war Ritter der Ehrenlegion. Der Asteroid (14914) Moreux und ein Krater auf dem Mars sind nach ihm benannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zeitschrift L´Astronomie, 2004 (118), Juni, diverse Beiträge.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roland NARBOUX: Le Franciscain de Bourges. In: Encyclopedie de Bourges. Abgerufen am 19. November 2022 (französisch).
  2. Stankes Lebensgeschichte bildet das Thema des Films Le Franciscain de Bourges.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Théophile Moreux – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien