Tietzowsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ferienhaussiedlung am Südwestufer des Tietzowsees
Tietzowsee
Blick vom Campingplatz
Geographische Lage Rheinsberger Seengebiet, Brandenburg
Abfluss Hüttenkanal (auch Jagowkanal)
Ufernaher Ort Rheinsberg
Daten
Koordinaten 53° 10′ 5″ N, 12° 52′ 35″ OKoordinaten: 53° 10′ 5″ N, 12° 52′ 35″ O
Tietzowsee (Brandenburg)
Tietzowsee (Brandenburg)
Fläche 44 ha
Maximale Tiefe 8 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Tietzowsee liegt im Norden Brandenburgs und ist Teil der Rheinsberger Seenplatte. Nach Westen ist er über den Zootzenkanal mit dem Zootzensee verbunden, nach Norden über eine Enge mit dem Großen Prebelowsee. Nach Süden besteht Anschluss über den Hüttenkanal (auch Jagowkanal) zum Schlabornsee und Rheinsberger See nach Rheinsberg. Der See hat eine Fläche von 44 Hektar und eine maximale Tiefe von 8 Metern.

Der Tietzowsee ist Bestandteil der Rheinsberger Gewässer, einer sogenannten sonstigen Binnenwasserstraße des Bundes[1]. Zuständig ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel.

Am Südwestufer des Sees befindet sich in der Nähe des Hüttenkanals eine Ferienhaussiedlung mit Bootsanleger.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verzeichnis F der Chronik (Memento des Originals vom 22. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tietzowsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien