tin (Newsreader)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
tin


Textbasierter Newsreader
Basisdaten

Hauptentwickler Urs Janßen
Aktuelle Version 2.6.3
(24. Dezember 2023)
Aktuelle Vorabversion 2.3.4
(28. Juni 2016)
Betriebssystem Unix-Derivate
Programmiersprache C
Kategorie Newsreader
Lizenz BSD-Lizenz
deutschsprachig ja
www.tin.org

tin ist ein textbasierter Newsreader für Unix-basierte Betriebssysteme und wurde ursprünglich von Iain Lea geschrieben. Er stellt eine Weiterentwicklung von Richard „Rich“ Skrentas tass dar,[1] von dem er 1991 abgeleitet wurde.[2] Seither wird das Projekt kontinuierlich weiterentwickelt. tin läuft in der Kommandozeile und zeichnet sich durch seine einfache Bedienung aus. Er ist unter der BSD-Lizenz lizenziert und unter zahlreichen Betriebssystemen lauffähig[3].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.skrenta.com/tass/
  2. http://www.tin.org/history.html
  3. http://www.tin.org/builds.html