Tolga Bozacı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tolga Bozaci)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turkei  Tolga Bozacı

Geburtsdatum 24. Januar 1998
Geburtsort İzmit, Türkei
Größe 174 cm
Gewicht 75 kg

Position Torwart
Nummer #1
Fanghand Links

Karrierestationen

2013–2015 Kocaeli Büyükşehir Belediyesi Kağıt SK
2015–2021 Zeytinburnu Belediye SK
2021–2022 Buz Beykoz SK
seit 2022 Istanbul Büyükşehir SK

Tolga Bozacı (* 24. Januar 1998 in İzmit) ist ein türkischer Eishockeytorwart, der seit 2022 beim Istanbul Büyükşehir SK in der Türkischen Superliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tolga Bozacı begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim Kocaeli Büyükşehir Belediyesi Kağıt SK, für den er zunächst in der türkischen U18-Liga und 2014/15 in der Superliga spielte. 2015 schloss er sich dem Ligakonkurrenten Zeytinburnu Belediye SK an, für den er sechs Jahre spielte.[1] Mit Zeytinburnu wurde er 2016, 2017, 2018 und 2019 türkischer Meister. 2019 wurde er zudem zum besten türkischen Torhüter gewählt. Nachdem er 2020/21 für den Buz Beykoz SK aktiv war, steht er seither beim Istanbul Büyükşehir SK im Kasten.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bozacı nahm für die Türkei im Juniorenbereich an den U18-Weltmeisterschaften 2015, als er nicht zum Einsatz kam, und 2016, als er die beste Fangquote und den geringsten Gegentorschnitt des Turniers erreichte, sowie den U20-Weltmeisterschaften 2016, als er zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, und 2017, als er mit dem zweitbesten Gegentorschnitt nach dem Isländer Arnar Hjaltested und der drittbesten Fangquote nach Hjaltested und dem Israeli Raz Werner maßgeblich zum Aufstieg des Teams vom Bosporus beitrug, jeweils in der Division III teil. Bei der U20-Weltmeisterschaft 2018 spielte er in der Division II.

Im Herren-Bereich stand er erstmals bei der Weltmeisterschaft 2016 im Kader der Türkischen Nationalmannschaft wurde beim 8:2-Erfolg in der Division III gegen Bosnien-Herzegowina mit Beginn des zweiten Drittels für Stammtorwart Erol Kahraman eingewechselt. Nachdem er bei der Weltmeisterschaft 2017 in der Division II spielte und zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, aber mit dem Team die Klasse nicht halten konnte, trat er 2018, 2019 und 2022 wieder in der Division III an. Nach dem Wiederaufstieg 2022 spielte er bei der Weltmeisterschaft 2023 erneut in der Division II.

Im Dezember 2019 nahm Bozacı mit der türkischen Mannschaft an den Olympiaqualifikation für die Winterspiele 2022 teil, schied aber mit seiner Mannschaft in der zweiten Runde der Vorqualifikation nach zwei klaren Niederlagen gegen Serbien (3:8) und Kroatien (2:10) und einem abschließenden 4:1-Erfolg gegen Bulgarien aus.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kaderliste der türkischen Nationalmannschaft bei der Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren 2016, aus der hervorgeht, dass Bozacı damals für Zeytinburnu spielte, abgerufen am 6. April 2016.