Tonis Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Tonis Welt
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Dramedy
Erscheinungsjahre 2021–2022
Länge 46–50 Minuten
Episoden 14 in 2 Staffeln
Produktions­unternehmen Bantry Bay Productions
Regie Felix Ahrens
Produktion Gerda Müller
Erstausstrahlung 14. Apr. 2021 auf VOX

Tonis Welt ist eine deutsche Dramedy-Fernsehserie, die vom 14. April 2021 bis zum 22. Juni 2022 von VOX ausgestrahlt wurde. Die Serie ist ein Spin-Off zur VOX produzierten Serie Club der roten Bänder, die von 2015 bis 2017 lief.[1] Im Juli 2022 erklärte eine Sprecherin von RTL Deutschland, dass keine weitere Staffel der Serie produziert würde.[2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toni hat das Asperger-Syndrom, seine Freundin Valerie, die er am Albertuskrankenhaus kennengelernt hat, lebt mit Tourette. Als die Oma von Valerie verstirbt, beschließen Toni und Valerie das Haus zu kaufen. Gemeinsam ziehen sie in das Haus auf dem Land, um dort ganz neu zu beginnen. Eine Herausforderung für Toni, der eine geordnete und strukturierte Welt benötigt. Auf dem Lande versucht Toni sich bei dem Dorfarzt Dr. Alfred Schmieta zu bewerben und hat in dieser Hinsicht einen Erfolg. Doch dort wird Toni mit dem Alltag konfrontiert. Die Nachbarn des kleinen Ortes sind verwundert über das spezielle Paar.[3]

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle[4] Schauspieler Staffel Folgen Bemerkungen
Hauptdarsteller
Anton „Toni“ Vogel Ivo Kortlang 1–2 1–14 Autist, Mitarbeiter von Dr. Schmieta, ehemaliger Pflegepraktikant im Albertus-Klinikum, Freund von Valerie
Valerie Hoss Amber Bongard 1–2 1–14 hat das Tourette-Syndrom, Freundin von Toni
Dr. Alfred Schmieta Armin Rohde 1–2 1–14 Dorfarzt
Neben-/Gastdarsteller
Anja Hoss Nora Boeckler 1–2 1–14 Mutter von Valerie
Lars Philip Bender 1–2 1–14 Freund von Anja Hoss
Eva Bohlmann Madeleine Niesche 1–2 1–14 Patientin von Dr. Schmieta
Clara Lea Zoë Voss 1–2 1–14 beste Freundin von Valerie
Malte Kai Schumann 1–2 4–14 Chorleiter, vermeintlicher Vater von Valerie
Merle Daniela Lebang 1–2 1–14 Dorfbäckerin und Vertraute von Toni und Valerie

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Alte Schule in Enzen diente als Drehort für das Wohnhaus von Valerie und Toni

Die Dreharbeiten für die zunächst produzierten acht Folgen, die in dem fiktiven Ort Enzbach spielen, fanden in und um Köln statt.[5][6] Als Drehort für das Haus von Valeries Oma Margot wurde die alte Schule in Zülpich-Enzen genutzt, dörfliche Umgebung wurde wiederholt in Kürten-Delling sowie Winterscheid (Ruppichteroth) aufgenommen. Gedreht wurde auch auf dem Gelände der Werkstatt einer ehemaligen Tankstelle in Meerbusch-Strümp.[7] Für die zweite Staffel fanden Dreharbeiten für die Universitätsszenen auf dem Gelände der früheren Fachhochschule in Düsseldorf-Golzheim sowie in Bergheim-Fliesteden statt.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tonis Welt. Abgerufen am 14. April 2021.
  2. "Tonis Welt", "Tilo Neumann" und "Mirella Schulze" werden eingestellt. Abgerufen am 21. September 2022.
  3. imfernsehen GmbH & Co KG: Tonis Welt. Abgerufen am 14. April 2021.
  4. imfernsehen GmbH & Co KG: Tonis Welt: Cast & Crew. Abgerufen am 14. April 2021.
  5. Dreharbeiten für die neue VOX-Dramedy-Serie „Tonis Welt“ gestartet. Abgerufen am 1. Mai 2021.
  6. Tonis Welt. Abgerufen am 18. Februar 2022.
  7. Alte Strümper Tankstelle ist Drehort für Vox-Fernsehserie. Abgerufen am 1. Mai 2021.
  8. Dreharbeiten mit Armin Rohde. Diese Vox-Serie wird aktuell in Bergheim gedreht. Abgerufen am 10. Februar 2022.