Treffpunkt Weltkirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2016 um 14:19 Uhr durch Mattes (Diskussion | Beiträge) (Kapitelbezeichnung geä.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Treffpunkt Weltkirche ist ein internationaler Kongress, der seit 2004 stattfindet. Veranstalter ist das internationale katholische Hilfswerk Kirche in Not. Neben Informationsveranstaltungen und Gesprächspodien wird die Veranstaltung durch Heilige Messen, gemeinsame Gebete und der Anbetung Jesu im Allerheiligsten Sakrament geprägt. Der 2. Internationale Kongress Treffpunkt Weltkirche fand im Jahr 2006 statt, der 3. Treffpunkt Weltkirche war im Jahr 2008 und der 4. im Jahr 2011.

2008

Der 3. Internationale Kongress Treffpunkt Weltkirche 2008 dauerte drei Tage vom 11. bis 13. April 2008 und fand in der Kongresshalle und Sporthalle in Augsburg statt. Es kamen 2500 Teilnehmer zu der Veranstaltung. Er hatte das Motto Zeit, vom Schlafe aufzustehen. (Röm 13,11).

Im Mittelpunkt des Kongresses stand die wachsende Kirche in Afrika und ihre Herausforderung durch den Islam, die neuen Chancen für die Kirche in China, der Exodus der Christen aus dem Heiligen Land, die Zukunft der Kirche in Europa sowie die Zukunft der Familie im deutschen Sprachraum. Neben einem Kinderkongress wurde erstmals ein Familienkongress in das Veranstaltungsprogramm integriert. Mehr als 20 Bischöfe aus vier Kontinenten sowie Missionare, Künstler, Wissenschaftler und Schriftsteller aus vielen Ländern nahmen daran teil.

Weblinks