Trey Cunningham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trey Cunningham
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 26. August 1998 (25 Jahre)
Geburtsort Winfield, Vereinigte Staaten
Größe 183 cm
Gewicht 79 kg
Karriere
Disziplin Hürdenlauf
Bestleistung 13,00 s
Verein Florida State Seminoles (2018–2022)
Addidas (seit 2022)
Trainer Matthew Kane
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Silber Eugene 2022 110 m Hürden
letzte Änderung: 11. März 2024

Trey Cunningham (* 26. August 1998 in Winfield, Alabama) ist ein US-amerikanischer Leichtathlet, der sich auf den 110-Meter-Hürdenlauf spezialisiert hat. 2022 gewann er bei den Weltmeisterschaften in Eugene die Silbermedaille.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trey Cunningham wuchs in Winfield in Alabama auf und besuchte von 2018 bis 2022 die Florida State University und 2022 wurde er NCAA-Collegemeister über 60 m Hürden in der Halle sowie über 110 m Hürden im Freien. Im Juli startete er bei den Weltmeisterschaften in Eugene und gewann dort mit 13,08 s im Finale die Silbermedaille über 110 m Hürden hinter seinem Landsmann Grant Holloway. Anschließend wurde er beim Herculis in Monaco in 13,03 s Zweiter und auch bei der Athletissima in Lausanne gelangte er mit 13,10 s auf Rang zwei. Im September siegte er dann in 13,21 s beim 31. Meeting Città di Padova. 2024 belegte er bei den Hallenweltmeisterschaften in Glasgow in 7,53 s den sechsten Platz über 60 m Hürden.

2024 wurde Cunningham US-amerikanischer Hallenmeister im 60-Meter-Hürdenlauf.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 110 m Hürden: 13,00 s (0,0 m/s), 10. Juni 2022 in Eugene
    • 60 m Hürden (Halle): 7,38 s, 12. März 2022 in Birmingham

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]