Tsethang-Kloster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016 um 09:03 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:1351; Ergänze Kategorie:Gegründet 1351). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tibetische Bezeichnung
Wylie-Transliteration:
rtses thang dgon pa
Andere Schreibweisen:
Tsethang Gönpa
Chinesische Bezeichnung
Traditionell:
澤當寺
Vereinfacht:
泽当寺
Pinyin:
Zedang si

Das Tsethang-Kloster (tib. rtses thang dgon pa) oder Pel Tsethang (tib. dpal rtses thang[1]) oder Nedong-Kloster[2] ist eines der ersten Klöster des Phagdru-Kagyü-Zweiges der Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus.

Es liegt in der Großgemeinde Zêtang (Tsethang) im Kreis Nêdong (Nedong) des Regierungsbezirks Shannan im Autonomen Gebiet Tibet in der Volksrepublik China.

Das Kloster wurde von Changchub Gyeltshen (tib. ta'i si tu byang chub rgyal mtshan) 1351 gegründet.[3] Es befindet sich in der Nähe des Klosters Densa Thil, dem bedeutendsten Kloster der Phagmodrupa, von dem es sich in seinen Lehrinhalten unterschied.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. chin. Zedang si 澤當寺 / 泽当寺
  2. chin. Naidong si 乃東寺 / 乃东寺; siehe lansirlin.org.tw: Pazhu wangchao diming jieshao (Einführung zu den Ortsnamen der Phagmodrupa-Dynastie) (gefunden am 20. Mai 2010)
  3. collab.itc.virginia.edu: Abschnitt „Tsethang (Monastery)“ (gefunden am 20. Mai 2010)

Koordinaten fehlen! Hilf mit.