Ulle Schauws

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juli 2016 um 03:37 Uhr durch Ehuschitt (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulle Schauws (2014)

Ulle Schauws (eigentlich Ursula Schauws[1], * 30. April 1966 in Hüls) ist eine deutsche Politikerin der Bündnis 90/Die Grünen.

Leben

Schauws studierte Film- und Fernsehwissenschaften, Geschichte und Politikwissenschaften. Nach ihrem Studium war sie als Redakteurin und Dramaturgin bei Filmproduktionen tätig. Später arbeitete sie für einen Bildungsträger und leitete sozialpolitische Studien in Brühl. Sie war ab 2004 beim SOS-Kinderdorf Niederrhein in der Beratung von Menschen in der Arbeitslosigkeit beschäftigt und baute ein Projekt zur Berufsorientierung in Förderschulen auf. 2009 und 2013 kandidierte sie für den Bundestag je mit einem aussichtsreichen Listenplatz im Bundestagswahlkreis Krefeld II – Wesel II. Am 22. September 2013 gelang ihr bei der Bundestagswahl 2013 der Einzug in den Bundestag über einen Listenplatz der Grünen. Schauws wohnt mit ihrer Lebenspartnerin in Krefeld.[1]

Weblinks

Commons: Ulle Schauws – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Sebastian Peters: Bundestagskandidatin Ursula Schauws (Grüne). In: Rheinische Post. 17. September 2009