Ulrich Kretz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulrich Kretz
Personalia
Geburtstag 19. Januar 1959
Geburtsort Deutschland
Größe 175 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
VfB Wiesloch
VfB Eppingen
1. FC Kaiserslautern
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1980 SV Sandhausen
1981 VfR Heilbronn 9 0(1)
1981–1985 SG Kirchheim
1985–1986 Arminia Bielefeld 24 0(2)
1987–1989 SGK Heidelberg 75 (18)
1989–1990 FV Weinheim 19 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ulrich Kretz (* 19. Januar 1959) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Jugendlicher spielte Ulrich Kretz bei den Vereinen VfB Wiesloch, VfB Eppingen und 1. FC Kaiserslautern. Im Trikot des SV Sandhausen hatte er in der Hinrunde der Saison 1980/81 seine ersten Einsätze in der Oberliga Baden-Württemberg zu verzeichnen. Zum Jahreswechsel 1980/81 schloss er sich dem Ligakonkurrenten VfR Heilbronn an. 1981 wechselte er zum Heidelberger Stadtteilklub SG Kirchheim in die Verbandsliga Baden. 1984 stieg er mit seiner Mannschaft in die Oberliga Baden-Württemberg auf, wo er 1984/85 mit 15 Toren in 32 Spielen erfolgreich war. Daraufhin wechselte er zur neuen Saison in die 2. Bundesliga zu Arminia Bielefeld. Für Bielefeld kam er auf 24 Zweitligaspiele (zwei Tore), kam aber gerade in der Rückrunde meist nur als Einwechselspieler zum Einsatz. Während der Spielzeit 1986/87 kehrte er zum inzwischen in SGK Heidelberg umbenannten Kirchheimer Klub zurück. Bei der SGK war er wieder gesetzt, 1989 musste man aber den Abstieg in die Verbandsliga hinnehmen. Ulrich ging zum FV Weinheim (Oberliga), wo er eine Saison blieb.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liga Spiele (Tore)
2. Bundesliga 024 0(2)
Oberliga Baden-Württemberg 138 (36)[1]
Wettbewerb
DFB-Pokal 001 0(0)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daten bei statistik-klein.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.statistik-klein.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.