Upper Killeyan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Upper Killeyan
Koordinaten 55° 36′ N, 6° 19′ WKoordinaten: 55° 36′ N, 6° 19′ W
Upper Killeyan (Schottland)
Upper Killeyan (Schottland)
Upper Killeyan
Traditionelle Grafschaft Argyll
Verwaltung
Post town ISLE OF ISLAY
Postleitzahlen­abschnitt PA46
Vorwahl 01496
Landesteil Scotland
Council area Argyll and Bute
Britisches Parlament Argyll and Bute
Schottisches Parlament Argyll and Bute

Upper Killeyan, auch Upper Killean[1], ist eine kleine Streusiedlung auf der schottischen Hebrideninsel Islay. Sie befindet sich im Südwesten der Halbinsel Oa nahe der Mull of Oa. Zu den nächstgelegenen Ortschaften zählen das einen Kilometer nördlich gelegene Lower Killeyan und das 1,5 km nordöstlich befindliche Kinnabus. Die Siedlung bildet den Endpunkt einer Straße, die über Coillabus und Cragabus nach Port Ellen führt.

Upper Killeyan selbst besteht nur aus wenigen Häusern. Im Jahre 1861 wurden in Upper Killeyan noch 61 Personen gezählt, die sich auf 13 Familien aufteilten. Hiervon waren 29 Personen männlichen und 32 weiblichen Geschlechts.[1] Im Jahre 1882 wurden in Upper Killeyan acht unbedachte und sieben bedachte Gebäude gezählt. 1981 waren es noch zwei bedachte sowie sechs unbedachte.[2] Berichten von 1961 zufolge existiert südlich von Upper Killeyan nahe der Küste ein etwa sieben Meter durchmessender Cairn. Spätere Untersuchungen konnten dies nicht bestätigen.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Scotland Census 1861
  2. Eintrag zu Upper Killeyan in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  3. Eintrag zu Upper Killeyan in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)