Valdemir Pereira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valdemir Pereira Boxer
Daten
Geburtsname Valdemir Dos Santos Pereira
Geburtstag 15. November 1974
Geburtsort Cruz das Almas
Nationalität Brasilien Brasilien
Kampfname(n) Sertão
Gewichtsklasse Federgewicht
Stil Linksausleger
Größe 1,67 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 25
Siege 24
K.-o.-Siege 15
Niederlagen 1

Valdemir Dos Santos Pereira (* 15. November 1974 in Cruz das Almas, Brasilien) ist ein ehemaliger brasilianischer Profiboxer. Er war von Januar bis Mai 2006 IBF-Weltmeister im Federgewicht.

Amateurkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valdemir Pereira wurde 1995[1], 1996[2] und 1997[3] Brasilianischer Meister im Bantamgewicht.

Er war Viertelfinalist der Panamerikameisterschaften 1997 in Medellín[4], gewann die Südamerikameisterschaften 1999 in Quito[5] und qualifizierte sich damit für die Panamerikanischen Spiele 1999 in Winnipeg, wo er ebenfalls das Viertelfinale erreichen konnte.[6]

Nach dem Gewinn der amerikanischen Olympia-Qualifikation 2000 in Buenos Aires, wobei er im Finale Edwin Valero besiegte,[7] startete er bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney. Dort besiegte er James Swan und unterlag im Achtelfinale gegen Ramaz Paliani.[8]

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valdemir Pereira gab sein Profidebüt im März 2001 und gewann 22 Kämpfe in Folge, darunter gegen die WM-Herausforderer Rogers Mtagwa, Emmanuel Lucero, Pastor Maurin, Whyber Garcia und Victor Paz. Er konnte daraufhin am 20. Januar 2006 selbst um einen WM-Titel, den IBF-Gürtel im Federgewicht boxen und siegte einstimmig gegen Fahprakorb Rakkiatgym.[9] Er verlor den Titel in der ersten Verteidigung am 13. Mai 2006 durch Disqualifikation an Eric Aiken und beendete seine Karriere.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brazilian National Championships 1995
  2. Brazilian National Championships 1996
  3. Brazilian National Championships 1997
  4. Panamerican Championships 1997
  5. South American Championships 1999
  6. Panamerican Games 1999
  7. American Olympic Qualifier 2000
  8. Olympic Games 2000
  9. January 20th - Asian Boxing
  10. Valdemir Pereira vs. Eric Aiken