Valle San Giovanni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. März 2015 um 13:34 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Sprachschreibweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panorama von Valla San Giovanni
Valle San Giovanni
Staat Italien
Region Abruzzen
Provinz Teramo (TE)
Gemeinde Teramo
Koordinaten 42° 37′ N, 13° 37′ OKoordinaten: 42° 37′ 16″ N, 13° 37′ 5″ O
Einwohner 300 ()
Demonym vallaroli
Telefonvorwahl 0861 CAP 64040
Website [[1] (italienisch) Offizielle Website]

Valle San Giovanni ist ein Dorf in der Provinz Teramo (Region Abruzzen) in Italien. Das Dorf hat 350 Einwohner und gehört als Fraktion (Ortsteil) zur Gemeinde Teramo. Es liegt ungefähr 10 km von der Stadt entfernt. Die Adria und der Gran Sasso liegen 25 km entfernt. Valle San Giovanni liegt auch nicht weit entfernt vom Tordino, einem Fluss der Region.

Der Name des Dorfes ist wahrscheinlich auf einen Familiennamen von Teramo zurückzuführen („Di Valle“). Eine andere Herkunftsmöglichkeit ist der Name einer alten Kirche der Region („San Giovanni in Pergullis“).

Die erste Kirche des Dorfes ist die Madonna della Neve. Sie liegt im Zentrum des Dorfes und erhielt den Namen von Madonna della Neve (Muttergottes im Schnee). Die Kirche stammt aus dem Jahr 1458. Jedes Jahr im August wird in Valle San Giovanni ein Sommerfestival organisiert.

In einer sehr starken Emigrationswelle in 1900 wanderten viele Einwohner in die USA und nach Kanada aus.

Nicht weit von Largo della Chiesa liegt die „Via del Casale“. Die Einwohner von Valle San Giovanni werden „Vallaroli“ genannt.

Weblinks