Veerle Baetens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 06:32 Uhr durch GünniX (Diskussion | Beiträge) (Einzelnachweise formatiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veerle Baetens, 2011

Veerle Baetens (* 24. Januar 1978 in Brasschaat, Provinz Antwerpen, Flandern) ist eine belgische Schauspielerin.

Leben

Veerle Baetens erhielt ihre musikalische Ausbildung am Institut für Dramatische Kunst des Königlichen Konservatoriums in Brüssel. Baetens spielte seitdem mehrere Theater- und Musicalrollen und wirkte in den letzten Jahren in mehreren Fernsehserien und Filmen mit.

Ihren großen Durchbruch feierte Baetens mit der Telenovela Sara in den Jahren 2007 und 2008. Im international hoch gelobten belgischen Kinofilm Loft – Tödliche Affären spielte sie 2008 eine Hauptrolle. Auch als Musicaldarstellerin erntete sie Erfolge, so spielte sie in dem Musical Pippi Langstrumpf die Hauptrolle und gewann dafür 2005 den John Kraaijkamp Musical Award.

Baetens lebt zusammen mit ihrem Lebenspartner im belgischen Overijse, wo sie am 23. Oktober 2008 eine Tochter zur Welt brachte.

2012 brachte sie mit ihrer Band "Dallas" ein Album namens "Take it all" heraus.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 2005: „John Kraaijkamp Musical Award“ in der Kategorie Weibliche Hauptrolle in einem Musical
  • „Flämischer Musical-Award“ für aufstrebende Talente
  • 2008: „Flämischer TV-Star“ für die Darstellung der Sara De Rose in der VTM-Telenovela Sara als beste Schauspielerin, Publikumspreis als populärste TV-Persönlichkeit und Schauspielerin der populärsten Fernsehsendung
  • 2013: Europäischer Filmpreis als beste Schauspielerin für ihre Darstellung der Elise in dem belgischen Film The Broken Circle.
  • 2013: Auszeichnung des Tribeca Film Festivals als „Beste Schauspielerin“ in einem Spielfilm für The Broken Circle.

Weblinks

Commons: Veerle Baetens – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. «Au-delà des murs», la fiction labyrinthe d'Arte. Abgerufen am 22. September 2016 (französisch).