Pablo Antonio Vega Mantilla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vega Mantilla)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pablo Antonio Vega Mantilla (* 17. August 1919 in Nagarote, Departement León, Nicaragua; † 14. November 2007) war Bischof von Juigalpa im Departement Chontales in Nicaragua.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vega Mantilla empfing am 26. Mai 1945 das Sakrament der Priesterweihe. 1970 wurde er von Papst Paul VI. zum Prälaten der Territorialprälatur Juigalpa ernannt. 1973 folgte die Ernennung zum Titularbischof von Bononia. Die Bischofsweihe am 6. Mai 1973 spendete ihm Kardinal Lorenzo Antonetti und die Mitkonsekratoren Erzbischof Luis Chávez y González und Erzbischof Román Arrieta Villalobos.

Er war von 1993 bis 1995 Vorsitzender der Bischofskonferenz Nicaraguas.

1993 gab Papst Johannes Paul II. seinem Rücktrittsgesuch statt. Sein Nachfolger wurde der Deutsche Bernhard Hombach, später Erzbischof von Granada in Nicaragua.[1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.sankt-marien-freudenberg.de (Memento des Originals vom 25. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sankt-marien-freudenberg.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Julián Luis Barni SpottiBischof von Juigalpa
1970–1993
Bernhard Hombach