Vetter Holding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015 um 11:29 Uhr durch Nobody perfect (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Links zu den einzelnen Firmen nicht nötig, der Artikel handelt von der Holding, und WP ist kein Linkverzeichnis). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VETTER Holding

Rechtsform GmbH
Gründung September 1889
Sitz Siegen-Eiserfeld
Leitung Klaus Th. Vetter, Arnold Vetter, Norbert Hammes
Mitarbeiterzahl 510 (2012)[1]
Umsatz über 90 Mio. € (2012)[1]
Branche Maschinenbau

Der Vetter-Konzern ist ein deutsches Maschinenbauunternehmen. Er besteht aus der Dachgesellschaft Vetter Holding GmbH mit Sitz in Siegen-Eiserfeld, dem Kranhersteller Vetter Krantechnik GmbH, der Servicegesellschaft Vetter Kranservice GmbH und der Vetter Umformtechnik GmbH, die Gabelzinken herstellt.[2][3]

Geschichte

Vetter-Bootskran bei AMC Castrop-Rauxel

Die Firmengründung erfolgte 1889 als Arnold Vetter KG, Fabrik für Eisenkonstruktionen; später wurde das Unternehmen in Arnold Vetter GmbH und schließlich in Vetter Holding GmbH umbenannt. Die Vetter Fördertechnik GmbH beschränkte sich zunächst auf die Herstellung von Förderkörben, Grubenwagen sowie Fördertürmen für den Bergbau. 1962 begann die Umstellung auf Kransysteme und Zulieferteile für Gabelstapler und Baumaschinen.[1] Seit 2009 heißt sie Vetter Krantechnik GmbH.

Das Unternehmen befindet sich immer noch im Familienbesitz. An drei Standorten sind insgesamt 510 Mitarbeiter beschäftigt. Bis heute hat sich das Produktspektrum erheblich erweitert: Vetter stellt heute unter anderem auch Lastwendegeräte her.

Vetter bezeichnet sich als einen der weltweit marktführenden Hersteller von Industrieschwenkkranen der Klasse 125 bis 100.000 Kilogramm. Vetter-Schwenkkrane werden auch in verschiedenen Ländern von Partnerunternehmen unter Lizenz gefertigt. Insgesamt wurden über 100.000 Exemplare hergestellt.[1]

Standorte

Vetter unterhält Produktionsanlagen im Stammwerk Siegen-Eiserfeld sowie im Kranwerk Haiger an der Autobahn 45 und ist Lieferant für Zulieferteile für die Staplerindustrie in Burbach, Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Hauptverwaltung der Firma Vetter Krantechnik befindet sich in Siegen-Eiserfeld.

Produkte

Feuerwehr Lünen
  • Gabelzinken
  • Geräteträger für Gabelzinken
  • Schwenkkrane bis 100 t Tragfähigkeit
  • Kransysteme bis 10 t Tragfähigkeit
  • Lastwendegeräte bis 150 t Tragfähigkeit („PROFI Kransystem“)
  • Lastwendegeräte mit bis 150 to Tragfähigkeit („ROTOMAX“)

Einzelnachweise

  1. a b c d Weltmarktführer und Bestleistungen der Industrie aus Südwestfalen, IHK Südwestfalen, abgerufen am 9. Juli 2014.
  2. Jahresabschluss zum 31. Dezember 2012 der Vetter Holding GmbH auf www.bundesanzeiger.de, 20. März 2014, abgerufen am 9. Juli 2014.
  3. Vetter-Gruppe auf www.vetter-krane.de, abgerufen am 8. Juli 2014.

Koordinaten: 50° 50′ 6,1″ N, 7° 59′ 10,4″ O