Vierzehn Nothelfer (Bellscheid)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vierzehn Nothelfer (Bellscheid)
Altar in der Kapelle Vierzehn Nothelfer (Bellscheid)

Die Kapelle Vierzehn Nothelfer ist die römisch-katholische Filialkirche in Bellscheid, Ortsteil von Krautscheid, im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Sie gehört zur Pfarrei Ringhuscheid in der Pfarreiengemeinschaft Schönecken-Waxweiler im Dekanat St. Willibrord Westeifel im Bistum Trier.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1887 wurde der einachsige Saalbau mit flacher Decke und Dachreiter errichtet, er wurde 1890 benediziert. Die Kapelle ist zu Ehren der Vierzehn Nothelfer geweiht.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prunkstück der Kapelle ist ein Säulen-Altar im Stil des Barock mit einem Gemälde der Vierzehn Nothelfer (einschließlich Hubertus von Lüttich und Quirinus von Malmedy).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nikolaus Nösges: Bellscheid Filialkirche der 14 Nothelfer. In: Rund um die Kirche im Dorf. Kirchen und Kapellen der Westeifel. Hrsg. Geschichtsverein „Prümer Land“. Prüm 2003, S. 159–160.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vierzehn Nothelfer-Kapelle (Bellscheid) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 4′ 24,9″ N, 6° 20′ 56″ O